• DieGefährtin

Aufblühen statt Ausbrennen

Heute (10. Oktober) ist Internationaler Tag der Seelischen Gesundheit. #worldmentalhealthday Damit beginnen die Aktionswochen mit vielen Veranstaltungen rund um psychische Erkrankungen, darunter auch Depressionen, Burnout, Therapien und Prävention. Als Stressmanagement-Trainerin liegt mir das Thema sehr am Herzen. Wie kommen wir aus der Belastungsspirale und aus Negativität heraus? Wie drehen wir das Ruder um in Richtung Positivität, positives Denken und Handeln, einer positiven Lebens- und Arbeitseinstellung.



Gemäß der „Broaden-and-Build-Theorie“ benötigen wir gezielte Anstöße, um positive Gefühle wahrzunehmen und zu aktivieren, die uns in Richtung Entlastung und Wohlbefinden bringen. Positive Gefühle erweitern unsere Denk- und Handlungsspielräume und ermöglichen flexiblere Lebensbewältigung und fördern die Entwicklung von neuen körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten. Flourishing (engl. aufblühen, gedeihen) ist ein Konzept aus der Theorie des Wohlbefindens. #wellbeing Es ist inhaltlich verwandt mit den Konzepten Salutogenese und Resilienz.


Mein Herzensthema „Aufblühen statt Ausbrennen“ beschreibt genau das Anliegen der Positiven Psychologie, die sich mit der Aktivierung von Ressourcen, mit dem Fokus auf Stärken und mit gelingenden Beziehungen befasst. In einer Welt von ständiger Selbstoptimierung, Perfektionismus, der Angst, nicht gut genug zu sein, geht es mir um Achtsamkeit (Mindfulness) im Business, um gesunde Selbstführung und um eine positive Grundhaltung, die alles verändert. Diese Thematik auf die Arbeitswelt zu übertragen, ist mein persönliches Anliegen. Dabei nutze ich den PERMA-LEAD-Ansatz von M. Seligman als Basis. Das Akronym PERMA steht für:


P – Positive Gefühle


E – Engagement


R – Relationships (positive Beziehungen)


M – Meaning (Lebenssinn)


A – Aufgabenerfüllung (Zielerreichung)


Wer diese für das Wohlbefinden relevanten Ressourcen aktiviert, steigert seine körperliche und psychische Gesundheit.


#mentalegesundheit #aufblühen #positivität #positiveleadership #mindfulness #motivation #lebensfreude #positivevibes #energie #dankbar #positiv #glücklich #erfolg #leben #inspiration #glück #selbstbewusstsein #kommunikation #positivesdenken #nevergiveup #affirmationen #glücklichsein #gesundheit #emotionaleleadership #motivation #mitarbeiterzufriedenheit

LOGO.png

Ulrike Spaak

Fon     

033209 490 663
Mobil 

0163 234 36 53 

E-Mail

mail@diegefaehrtin.de

© 2020  DIE GEFÄHRTIN   Impressum | Datenschutz 

Newsletter mit Infos rund um Kultur, Kommunikation,
positive Leadership, emotionale Intelligenz & Selbstführung