• DieGefährtin

Flügel statt Ketten

So oft höre ich: „Mein Chef ist noch in alten Denkmustern gefangen. In unserer Firma dominieren starre Strukturen und unflexible Systeme. Es gibt große Widerstände bezüglich Veränderung. Wir wünschen uns von all dem genau das Gegenteil.“


DINGDONG. Hört ihr sie auch läuten? Die Alarmglocken?


Die Realität spiegelt sich wider in hohen Krankenständen, Antriebslosigkeit und innerer Kündigung.


Bääähm! Angekommen im Arbeits- und Kulturwandel!?


Wie Generation Y und Z beruflich beflügelt werden.

Generation X (sie arbeitet, um zu leben) sitzt aktuell mit hohen Anteilen in Führungspositionen. Generation Z - 24 Jahre und jünger, (Arbeit ist Teil ihres Lebens), betritt gerade den Arbeitsmarkt. Gen Y (verbindet Arbeit und Leben) sitzt bereits fest im Sattel und möchte etwas bewegen. An dieser Stelle darf ich erwähnen, dass ich gerade noch die Y schramme. 😉 Das heißt, ich gehöre zur Fraktion Life Balance, die sich mit der Digitalisierung angefreundet hat und mit ihr weiter wächst. Uns sind Sinnhaftigkeit, Abwechslung und Selbstverwirklichung im Arbeitsleben wichtig. Umdenken ist gefragt, denn wir befinden uns im Wandel, den wir mit unseren Werten, Wünschen und Träumen maßgeblich forcieren. Und das ist gut so!


Hierarchie-Denken und Machtgehabe sind OUT. Mitarbeiter von heute wollen:


📌Begegnung auf Augenhöhe


📌Mitgestalten/Mitbestimmen


📌Verantwortung übernehmen


📌Wertschätzung & Anerkennung


📌Potenzial entfalten und Stärken einsetzen


📌Wachsen/ihre Persönlichkeit entwickeln


📌Teil einer Gemeinschaft sein, die etwas bewegt und bewirkt


📌Identifikation & Bindung


Was heißt das für Organisationen und Führungskräfte? Das wäre förderlich, um uns zu fördern:


✔️Alte Denkmuster aufbrechen


✔️Vision kommunizieren, der Arbeit Sinn geben und weitertragen


✔️Stärken entdecken und ausleben lassen


✔️Menschen weiterbilden, Teams entwickeln


✔️Verantwortung für Projekte übertragen


✔️Wertschätzung & Anerkennung geben


✔️Kulturveränderung zulassen, begleiten und positiv lenken


✔️Transparente interne Kommunikation


#kulturwandel #unternehmenskultur #führungskräfteentwicklung #missionmitarbeiter #newwork #agileführung #positiveleadership



LOGO.png

Ulrike Spaak

Fon     

033209 490 663
Mobil 

0163 234 36 53 

E-Mail

mail@diegefaehrtin.de

© 2020  DIE GEFÄHRTIN   Impressum | Datenschutz 

Newsletter mit Infos rund um Kultur, Kommunikation,
positive Leadership, emotionale Intelligenz & Selbstführung