• DieGefährtin

Mindfulness@work

Warum ist Achtsamkeit im beruflichen Kontext eine der wichtigsten Ressourcen gegen Stress?


Ausgebrannt?

Immer mehr Menschen brennen aus oder sind aufgrund von Überlastung arbeitsunfähig. Das ist nicht nur mein persönlicher Eindruck vom „Hörensagen“, das belegen auch die Statistiken der Krankenkassen mit den häufigsten Diagnosen der letzten Jahre: Depression (inkl. Burnout), Anpassungs- und Angststörung.


Auch in meinem Freundeskreis sind einige durch schwere, psychisch belastende Phasen gegangen – die meisten Mitte/Ende 30.


Wie steht es um dein individuelles Stress-Level? Wie hoch ist dein Erschöpfungszustand nach Feierabend? Mit welcher Energie startest du am Montag in die Arbeitswoche? Und wie beendest du sie am Freitag? Was hilft dir, um innere Ruhe zu finden – im Job, am Schreibtisch, im Meeting oder dann, wenn deine Arbeitsbelastung besonders hoch ist?


Achtsamkeit im Job sorgt nachweislich für weniger Stress und mehr Zufriedenheit. Im Grunde ist Achtsamkeit unsere Aufmerksamkeit und die bewusste Wahrnehmung auf Dinge, die jetzt gerade geschehen. Dinge, die wir nicht bewerten.


Je achtsamer, desto zufriedener, kraftvoller und umso weniger ausgelaugt sind wir. Achtsamkeit beugt emotionaler Erschöpfung vor. Das belegen Studien von Wirtschaftspsychologen. Alles schön und gut. Probiere es doch selber mal aus. Es tut gar nicht weh! ;-)


Mein Impuls für dich:


Während du diese Zeilen liest: Wo befindest du dich gerade? Was geschieht um dich herum, was passiert in diesem Moment? Im Hier & Jetzt? Welche Gedanken gehen dir durch den Kopf? Wie und was fühlst du gerade?


Beobachte objektiv! Bewerte deine Gedanken & Gefühle NICHT.


Auch wenn es dir anfangs noch schwer fällt: Achtsamkeit können wir trainieren. Mit jedem Mal werden wir besser. Schaffe dir täglich kurze Momente, wo du beobachtest, nicht wertend wahrnimmst. Fang genau jetzt an. So schwer ist das gar nicht. ;-)


#achtsamkeit #mindfulness #persönlichkeitsentwicklung #inspiration #motivation #goodvibes #bewusstsein #glücklich #leben #gedanken #erfolg #selbstvertrauen #mindset #selbstbewusstsein #achtsam #lebensfreude #veränderung #bewusstleben


LOGO.png

Ulrike Spaak

Fon     

033209 490 663
Mobil 

0163 234 36 53 

E-Mail

mail@diegefaehrtin.de

© 2020  DIE GEFÄHRTIN   Impressum | Datenschutz 

Newsletter mit Infos rund um Kultur, Kommunikation,
positive Leadership, emotionale Intelligenz & Selbstführung